Lebenshilfe Angebote
© Lebenshilfe/David Maurer
#Lebenshilfe

Die Angebote der Bundesvereinigung Lebenshilfe im Überblick

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Klicken Sie einfach im Inhaltsverzeichnis auf das Kapitel, das Sie am meisten interessiert.

Über die Bundesvereinigung Lebenshilfe

Die Standorte der Lebenshilfe in Deutschland

Wir, die Bundesvereinigung Lebenshilfe, bieten eine interaktive Karte an, die Lebenshilfe-Einrichtungen in ganz Deutschland anzeigt (etwa die Landesverbände oder die Orts- und Kreisvereinigungen). Sie können über die Filter auch nach bestimmten Angeboten und/oder Regionen suchen. Eine passende Einrichtung gibt es auch in Ihrer Nähe.

Wer ist die Bundesvereinigung Lebenshilfe?

Unter Über uns finden Sie die Ziele, die Organisation und die Geschäftsstellen der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Wir informieren über unser Grundsatzprogramm, unsere Mitgliederversammlung, über Selbsthilfe in der Lebenshilfe, unseren Jahresbericht, unsere Geschichte, den Kontakt zu uns und vieles mehr.

Die Lebenshilfe unterstützen und spenden

Unter Mitmachen beschreiben wir, wie Sie für die Lebenshilfe Spenden können. Auch zu den Themen Erben/Testament und Stiften bieten wir ausführliche Informationen an.

Bei der Lebenshilfe mitmachen und Mitglied werden

Unter Mitmachen zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Mitglied bei uns werden können. Außerdem zeigen wir Ihnen unsere Kooperationen sowie weitere Möglichkeiten auf, aktiv zu werden, bei der Lebenshilfe mitzuarbeiten (Berufe-Portal) und sich für Inklusion und Teilhabe zu engagieren.

Politische Forderungen der Lebenshilfe

Auf einer Übersichtsseite haben wir unsere politischen Forderungen veröffentlicht, die wir regelmäßig aktualisieren. Diese Seite (wie auch viele andere) bieten wir in Leichter Sprache an.

Transparenz und Barrierefreiheit

Uns ist Transparenz wichtig, weshalb wir entsprechende Informationen dazu veröffentlicht haben. Auch zum Thema Barrierefreiheit gibt es eine Erklärung der BVLH (nicht zu verwechseln mit unserem umfassenden Beitrag zum Thema Barrierefreiheit in Deutschland).

Intranet: Internes Lebenshilfe-Portal für Mitglieder

Wir haben ein Intranet mit vielen hilfreichen Informationen und Downloads, das unseren Mitgliedern jederzeit zur Verfügung steht.

Veröffentlichungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Die Presseabteilung

Hier finden Sie unsere offiziellen Pressemeldungen. Sie haben hier außerdem die Möglichkeit, über den Button "Alle Pressemeldungen" einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und ältere Pressemeldungen zu lesen.

Zeitungen und Fachzeitschriften

Viermal im Jahr veröffentlicht die Bundesvereinigung Lebenshilfe:

• die Fachzeitschrift Teilhabe (mit Beiträgen zu Wissenschaft, Forschung und Praxis für Fachkräfte in der Behindertenhilfe sowie Interessierte im Hochschulbereich),
  • den Rechtsdienst der Lebenshilfe (eine sozial-/behindertenpolitische Informationsquelle für Jurist*innen, Mitarbeiter*innen in Behörden/Gerichten, Angehörige etc.),
  • und die Lebenshilfe Zeitung LHZ (die Angehörige, Freunde und Fördernde von Menschen mit Behinderung mit Berichten, Interviews, Reportagen, u. v. m. informiert).
    • Der LHZ liegt außerdem ein Magazin in Leichter Sprache bei. Ältere Ausgaben der LHZ und des Magazins finden Sie kostenlos in unserer Wissensdatenbank.

Der Lebenshilfe Verlag

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe veröffentlicht über ihren eigenen Verlag zudem vielfältige Publikationen (einen guten ersten Überblick bietet das Verlagsprogramm).

Newsletter und Soziale Medien

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe veröffentlicht regelmäßig mehrere Newsletter

Die Anmeldung ist bei allen Newslettern schnell, einfach und kostenlos.

Auch in den Sozialen Medien ist die BVLH gleich auf mehreren Kanälen unterwegs und veröffentlicht und teilt regelmäßig Inhalte. Folgen Sie uns gern.

Die Wissensdatenbank der Bundesvereinigung Lebenshilfe

In unserer Wissensdatenbank finden Sie Stellungnahmen, Positionspapiere, Zeitungen, Zeitschriften und weitere Materialien. Schauen Sie gern vorbei und nutzen Sie die Filter, um nach den passenden Dokumenten zu suchen.

Informationen auf der Webseite

Unsere Webseite, auf der Sie sich gerade befinden, hat die Hauptbereiche:

• Informieren (mit vielen hilfreichen Fachbeiträgen, Forschungsprojekten und Rechtstipps),
  • #LebenshilfeMomente (mit Geschichten aus dem Leben, Kunst und spannenden Tipps)
  • und Mitmachen (wo es z. B. um Spenden, die Möglichkeit, ein Mitglied der Lebenshilfe zu werden oder um die Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung geht).

Schauen Sie sich dort gerne einmal um oder suchen Sie über unsere Suche direkt nach Ihrem Wunschbegriff.

Inhalte in Leichter Sprache

Die Bundesvereinigung hat viele Beiträge in Leichter Sprache im Angebot (zum Beispiel zum Thema Politik und Wahlen oder zur Aktion T4). Sie können über unsere Suche direkt nach den entsprechenden Beiträgen suchen. Außerdem bieten wir ein Wörterbuch in Leichter Sprache an. Nicht vergessen dürfen wir den Newsletter in Leichter Sprache, der regelmäßig verschickt wird (siehe oben unter "Newsletter und Soziale Medien").

Beiträge suchen: Sie sind auf der Suche nach einem ganz bestimmten Thema? Wir haben eine integrierte Suche, bei der Sie auch mit Filtern arbeiten können. Geben Sie Ihren Suchbegriff ein und blättern sie ggf. weiter, bis Sie den entsprechenden Beitrag gefunden haben. Sie können natürlich auch über eine Suchmaschine wie Google suchen (und dann geben Sie einfach Bundesvereinigung Lebenshilfe und anschließend zum Beispiel "Behindertentestament", "Kindergeld", "Gewaltprävention" oder Ihren Wunschbegriff in das Suchfeld ein).

Angebote der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Rechtstipps und Rechtsberatung der Lebenshilfe

Neben dem Rechtsdienst der Lebenshilfe als Publikation (siehe oben unter "Zeitungen und Fachzeitschriften") bieten wir auch viele kostenlose Rechtstipps zu verschiedenen Themen an. Besonders beliebt sind unsere Neuerungen zum Jahreswechsel. Hier finden Sie eine Übersicht über die Rechtstipps.

Jobs und der Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte

Auf unserer Job-Seite finden Sie immer wieder deutschlandweite Stellenausschreibungen für Fach- und Führungskräfte. Weitere Informationen rund um Soziale Berufe und die Lebenshilfe als Arbeitgeberin (#LebenshilfeMomente) finden Sie auch auf unserem Berufe-Portal.

Das Bildungsinstitut inForm

Die Bundesvereinigung hat ihr eigenes Bildungsinstitut mit einem großen Angebot an Fort- und Weiterbildungen. Auf der inForm-Webseite finden Sie alle weiteren Informationen und einen guten Überblick über die Themenvielfalt.

Fördermittelberatung der Lebenshilfe

Unser Team Fördermittel berät Mitgliedsorganisationen und ihre Dienste und Einrichtungen über Zuschussmöglichkeiten der Aktion Mensch. Sie haben eine tolle Projektidee, die gefördert werden könnte? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Selbstvertretung stärken

Auf unserer Seite zum Thema Selbstvertretung haben wir umfangreiche Informationen in Leichter Sprache für Sie zusammengestellt. Zusätzlich gibt es Erklärvideos in Leichter Sprache, die über Selbstvertretung aufklären.

GeschwisterNetz der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Die Lebenshilfe setzt sich auch für die Geschwister von Menschen mit Behinderung ein. Ob großer Bruder oder kleine Schwester eines Menschen mit Behinderung: das GeschwisterNetz ist ein Portal, auf dem sich Geschwister untereinander austauschen können.

Shops und Gute Dinge für den guten Zweck

Die Arbeit der Lebenshilfe können Sie auch über unsere Shops unterstützen. Der Gute Dinge-Shop mit Sitz in Braunschweig bietet wertige Produkte aus WfbM-Produktion an.

In unserem eigenen BVLH-Shop gibt es Produkte wie unseren SEH-WEISEN Kalender, Merch wie Kugelschreiber oder Luftballons und vieles mehr. Außerdem können im Shop auch:

• die Produkte unseres Lebenshilfe Verlags,
  • unsere Zeitungen und Zeitschriften
  • sowie weitere kostenpflichtige Angebote erworben werden.

Wählen Sie einfach die entsprechende Kategorie aus und schon sehen Sie unsere Angebote.