Politik und Wahlen in Leichter Sprache
© Reinhild Kassing
Wahlen in Leichter Sprache
Durch Wahlen können Menschen mit-bestimmen.
Zum Beispiel im Werkstatt-Rat.
Und in der Politik.
In diesem Text steht:
Was Wahlen genau sind.
Und wie Sie wählen können.
Leichte
Sprache
Mehr
© Reinhild Kassing
Selbst-Vertretung in der Politik
Menschen mit Beeinträchtigung wollen selbst über ihr Leben entscheiden.
Und ihre Meinung sagen.
Darum wollen sie mit-machen.
Auch in der Politik.
Hier lesen Sie in Leichter Sprache:
Wie Selbst-Vertretung in der Politik klappen kann.
Leichte
Sprache
Mehr
© Reinhild Kassing
Forderungen der Lebenshilfe
Die Lebenshilfe hat Forderungen:
Die Politik soll Menschen mit Beeinträchtigung mehr beachten.
Die Lebenshilfe hat ihre Forderungen aufgeschrieben.
Hier können Sie sie in Leichter Sprache lesen.
Leichte
Sprache
Mehr
© Reinhild Kassing
Behinderten-Rechts-Konvention
Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention
ist ein Vertrag.
Darin stehen die Rechte von
Menschen mit Beeinträchtigung.
Damit sie selbst-bestimmt leben können.
Leichte
Sprache
Mehr
© Reinhild Kassing
Verbrechen in der Nazi-Zeit
Hitler und die Nazis haben
viele schlimme Dinge getan.
Sie haben auch Menschen mit Beeinträchtigung getötet.
Die Lebenshilfe klärt darüber auf.
Es gibt dazu eine Internet-Seite.
Sie ist in Leichter Sprache.
Leichte
Sprache
Mehr