Sprache
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
Menschen werden alt. Und sie können krank werden.
Viele Menschen können wichtige Sachen
dann nicht mehr selbst entscheiden.
Deshalb können Sie sich vorher überlegen:
Wer dann für Sie entscheiden darf.
Was ist eine Patienten-Verfügung?
![Assistent Bett Ein Mann liegt im Pflege-Bett. Zwei Menschen betreuen ihn.](/fileadmin/Redaktion/Bilder/Leichte-Sprache_Reinhild_Kassing/Assistenten-Bett-_c_Kassing.jpg)
Der Tod macht vielen Menschen Angst.
Sie wollen nicht daran denken.
Trotzdem ist es wichtig,
vorher Sachen zu bestimmen.
Zum Beispiel:
- das ist mir wichtig,
- das will ich auf keinen Fall.
Dazu sagt man auch:
Patienten-Verfügung.
Patienten-Verfügung bedeutet:
Sie als Patient bestimmen selbst.
Patient ist ein anderes Wort für krank sein.
Und dann von einem Arzt behandelt werden.
Verfügung ist ein anderes Wort für Bestimmen.
Sie bestimmen also:
Das soll kurz vor meinem Tod mit mir geschehen.
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
![Assistent schreiben Ein Mann schreibt etwas, eine Frau sitzt dabei neben ihm.](/fileadmin/Redaktion/Bilder/Leichte-Sprache_Reinhild_Kassing/Assistent-schreiben-_c_Kassing.jpg)
Es gibt ein Heft über Patienten-Verfügungen.
Es ist in Leichter Sprache.
Das Heft hat die Stadt Bremen gemacht.
Es ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Im Heft wird zum Beispiel erklärt:
- Welche verschiedenen Regeln es für Patienten-Verfügungen gibt.
- Und wie Sie selbst eine schreiben können.
Sie können das Heft kostenlos herunter-laden.
Den Link finden Sie unter diesem Text.
- Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Ein Heft in Leichter Sprache von der Stadt Bremen.
- Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache In diesem Heft steht: Wie Sie eine Vorsorge-Vollmacht schreiben können.
- Tod und Trauer in Leichter Sprache Hier bekommen Sie Informationen über Tod und Trauer in Leichter Sprache.