Telekom fördert Medienkompetenz:
Initiative #DABEI-Geschichten
auch in Einfacher Sprache

Drei junge Menschen (eine Frau, zwei Männer) schauen gemeinsam auf ein Handy und ein Tablet und lachen fröhlich dabei.
© Telekom

Mit ihrer Initiative #DABEI-Geschichten leistete die Deutsche Telekom AG schon früh einen Beitrag zur Gestaltung der digitalen Gesellschaft und sprach damit auch Menschen mit Behinderung an.
Anliegen der Telekom war und ist der verantwortungsvolle und kritische Umgang mit den vielfältigen Informationen aus dem Internet und aus der Welt der sozialen Medien. 

Viele Inhalte wurden dabei - auch in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bonn - in Einfache Sprache übersetzt.
Das Angebot der Telekom richtete sich direkt an Menschen, für die Einfache Sprache eine Brücke zur Teilhabe an der Gesellschaft ist.
Darüber hinaus entstanden Unterlagen zur Durchführung von Seminaren in Einfacher Sprache.

Mittlerweile macht die Telekom in ihrer teachtoday-Initiative ein überaus reichhaltiges Bildungsangebot zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung - nach wie vor: auch in Leichter Sprache.  

Hier kommen Sie zu den Leichte Sprache-Angeboten der teachtoday-Initiative der Telekom.

„Für uns ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden, bei unserem gesellschaftlichen Engagement auch die Belange von Menschen mit Behinderung im Blick zu haben“, erläutert Martina Schwebe-Eckstein aus der Abteilung Corporate Responsibility der Telekom.

In der Kooperation zwischen der Deutschen Telekom AG und der Bundesvereinigung Lebenshilfe werden unter anderem auch immer wieder ehrenamtliche Einsätze von Telekom-Belegschaften in den Einrichtungen der Lebenshilfe vermittelt.
Dazu bietet die Telekom im Rahmen von engagement@telekom die Möglichkeit, dass sich interessierte Orts- und Kreisvereinigungen, Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe melden, zwecks ehrenamtlicher Unterstützung ihrer Aktivitäten durch Telekom-Belegschaften.

 

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