Leichte Sprache ist eine sehr vereinfachte Sprache. Texte in Leichter Sprache sind deshalb besser zu verstehen. Sie sind für Menschen mit Beeinträchtigung. Und alle anderen, die sie brauchen.
Hier bekommen Sie einen Überblick: Das sind unsere Texte in Leichter Sprache. Sie sind zu verschiedenen Themen. Wie zum Beispiel:
Gesundheit,
Freizeit
oder Wohnen.
Wenn Sie ein Thema interessiert, können Sie auf die Überschrift, das Bild oder den Link unten gehen. Dann öffnet sich eine neue Seite mit allen Texten.
Vom Anspruch auf Kinder-Geld bis hin zum Betreuungs-Recht: Menschen mit Beeinträchtigung müssen ihre Rechte kennen. Damit sie wissen, was ihnen zusteht. Hier bekommen Sie einen Überblick in Leichter Sprache.
Das Magazin der Lebenshilfe ist mit Leichter Sprache. Es erscheint 4-mal im Jahr. Zusammen mit der Lebenshilfe-Zeitung. Hier können Sie sich die letzten Magazine anschauen und herunterladen.
Die Lebenshilfe ist ein Verein. Und setzt sich für Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Familien ein. Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Lebenshilfe. Und über ihre Forderungen an die Politik.
Von A wie Abstimmung bis Z wie Zinsen: In diesem Wörterbuch in Leichter Sprache werden schwierige Wörter leicht erklärt. So benutzen Sie das Wörterbuch: Klicken Sie bitte auf den Buchstaben, mit dem das Wort anfängt oder geben Sie es in die Suche ein.
Leichte Sprache
Zum Wörterbuch
Bleiben Sie immer informiert: Mit unseren Neuigkeiten in Leichter Sprache. Sie bekommen die Neuigkeiten 1 Mal im Monat als E-Mail. Und werden über wichtige Themen in Leichter Sprache informiert. Hier können Sie sich kostenlos anmelden.