Ein kleines Mädchen, lachend und in Bewegung.
© Lebenshilfe / David Maurer
Über uns
Leichte
Sprache

Umfrage: Behinderung, Beeinträchtigung oder ganz anders?

Manche sagen: Menschen mit geistiger Behinderung. 
Andere sagen: Menschen mit Behinderung. 
Und viele sagen: Menschen mit Beeinträchtigung. 
Doch welche Bezeichnung ist gut? 
Dazu hat die Lebenshilfe eine Umfrage gemacht. 
Hier erfahren Sie die Ergebnisse. 

Die Lebenshilfe will eine Bezeichnung finden,
die viele Menschen richtig finden.
Das ist schwer.
Wichtig ist:
Menschen mit Beeinträchtigung reden mit.
Darum gab es schon viele Treffen. 
Und eine Umfrage für Menschen mit Beeinträchtigung.

Informationen zur Umfrage

Ein Mann arbeitet am Computer. Er hat eine Assistenz.
© Reinhild Kassing

Das wollte die Lebenshilfe wissen: 

  • Wie finden Menschen mit Beeinträchtigung die Bezeichnung geistige Behinderung?
  • Gibt es bessere Bezeichnungen? 

Deshalb hat die Lebenshilfe eine Befragung gemacht. 
Dafür gab es einen Frage-Bogen im Internet. 
Dabei haben 2 Gruppen geholfen: 

Der Frage-Bogen war in Leichter Sprache. 
Damit Menschen mit Beeinträchtigung ihn gut ausfüllen können. 
Fast 1 Tausend 300 Menschen mit Beeinträchtigung haben mitgemacht. 
Die meisten Menschen waren zwischen 30 und 50 Jahre alt. 
Sehr viele Menschen hatten Unterstützung beim Ausfüllen. 

Ergebnisse der Umfrage

So finden Teilnehmer der Umfrage die Bezeichnung geistige Behinderung: 

Achtung
© Reinhild Kassing
  • Fast die Hälfte findet die Bezeichnung schlecht.
    Etwas mehr als die Hälfte findet die Bezeichnung gut oder mittel. 
  • Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten will eine andere Bezeichnung. 
    Das heißt genau: 
    8 Hundert Personen sagen: 
    Es muss sich etwas ändern. 

Die Befragten haben auch Vorschläge für andere Bezeichnungen gemacht. 
Das waren die Vorschläge: 

Ein Mann denkt nach.
© Reinhild Kassing
  • Beeinträchtigung
  • Handicap
    Handicap ist Englisch. 
    Es wird so gesprochen: Hän-di-käp. 
    Der Begriff wird im Sport verwendet. 
    Es geht um einen Mangel oder eine Schwäche.
  • Einschränkung
  • Unterstützungs-Bedarf
  • Lern-Schwierigkeiten
  • Einfach Mensch

Am häufigsten wurde die Bezeichnung Beeinträchtigung genannt. 

Eine Frau im Rollstuhl signalisiert: Stopp!
© Reinhild Kassing

So finden die Befragten andere Bezeichnungen
Eher gut finden sie: 

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
    Kognitiv ist ein Fach-Wort. 
    Es bedeutet: Wissen, Erkennen. 
    Es meint alles, was mit Lernen, Denken, Erinnern und Wissen zusammenhängt.

Diese Bezeichnungen finden besonders viele Menschen gut: 

  • Menschen mit Unterstützungs-Bedarf
  • Menschen mit Beeinträchtigung

Eher schlecht finden die Befragten die Bezeichnungen: 

  • Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
    Intellektuell bedeutet: 
    Jemand ist klug, gebildet und hat viel gelesen.
  • Menschen mit geistiger Behinderung

Zusammen-Fassung der Ergebnisse

Eine Frau zeigt auf sich
© Reinhild Kassing
  • Viele finden die Bezeichnung Menschen mit geistiger Behinderung schlecht. 
    Viele Menschen wollen eine andere Bezeichnung.
  • Die Befragten finden unterschiedliche Bezeichnungen gut.
  • Die meisten Befragten finden die Bezeichnung Menschen mit Unterstützungs-Bedarf gut.
  • Vielen gefällt auch die Bezeichnung Menschen mit Beeinträchtigung. 
    Beeinträchtigung bedeutet Einschränkung. 
    Manche Menschen sind zum Beispiel blind. 
    Sie haben in diesem Bereich eine Beeinträchtigung. 
     

Wichtig ist: 
Jeder Mensch entscheidet selbst: 
So will ich bezeichnet werden. 

Hier bekommen Sie mehr Informationen über die Bezeichnung geistige Behinderung. 
Der Text ist in Leichter Sprache.
Klicken Sie bitte hier. 

Newsletter abonnieren