Mann mit Kind draußen
Wohnen & Arbeiten
Rechtstipp

Schutz für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung können Situationen erleben, in denen sie sich schutzlos ausgeliefert fühlen. Zum Beispiel als Bewohner einer Einrichtung der Behindertenhilfe oder als Beschäftigter einer Werkstatt. Denn das Verhältnis zur Einrichtungsleitung oder den Mitarbeitern ist von Abhängigkeit geprägt. Hier erfahren Sie, wie Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen rechtlich geschützt sind und wo sie Hilfe bekommen.

Wodurch bin ich geschützt – beim Wohnen?

Rechtlichen Schutz beim Wohnen bieten das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) des Bundes und die Heimgesetze der Bundesländer.

Das WBVG dient dem Schutz von Verbrauchern. Es gilt zum Beispiel für Verträge, in denen sich der Unternehmer zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- oder Betreuungsleistungen verpflichtet. Das kann zwischen einer Einrichtung der Behindertenhilfe und einem Menschen mit Behinderung sein.

Das WBVG schützt die Verbraucher unter anderem durch:

• Informationspflichten des Unternehmers vor dem Vertragsschluss
  • ein Schriftformerfordernis
  • eine vertragliche Festlegung der Leistungspflichten
  • beabsichtigte Entgelterhöhungen sind dem Verbraucher schriftlich mitzuteilen und zu begründen
  • sowie durch hohe Hürden bei Kündigungen durch den Unternehmer.

Die Heimgesetze der Bundesländer enthalten ordnungsrechtliche Vorschriften. Geregelt werden zum Beispiel die Heimaufsicht und Anforderungen an die personelle und bauliche Mindestausstattung. Die Heimgesetze und die dazugehörigen Mitwirkungsverordnungen enthalten auch Bestimmungen für durch die Bewohner zu wählende Bewohnerbeiräte (teilweise auch als Wohnbeiräte oder Heimbeiräte bezeichnet). Diese Bewohnerbeiräte sind die Interessenvertretung der Bewohner. Sie sind mit Mitwirkungs-, jedoch in vielen Bundesländern nicht mit Mitbestimmungsrechten ausgestattet.

Dem Bewohnerbeirat kommt eine Schutzfunktion für die Individual- und Kollektivinteressen der Bewohner im Bereich des Wohnens zu. Das sind seine Rechte:

• Er kann Anträge stellen.
  • Er ist in verschiedene Entscheidungen der Einrichtungsleitung eingebunden. Zum Beispiel hinsichtlich der Unterkunft, Betreuung und Verpflegung.
  • Er nimmt Anregungen und Beschwerden von Bewohnern entgegen und versucht, mit der Einrichtungsleistung dafür eine Lösung zu erarbeiten.

Wodurch bin ich geschützt – beim Arbeiten in der Werkstatt?

Schutz beim Arbeiten in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung bieten in erster Linie die von den Werkstattbeschäftigten gewählten Werkstatträte. Die Interessen der in der Werkstatt beschäftigten Frauen vertritt die Frauenbeauftragte. Die rechtlichen Grundlagen hierfür sind in der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO) geregelt.

Der Werkstattrat hat insbesondere folgende Aufgaben:

• Er hat darüber zu wachen, dass die zugunsten der Werkstattbeschäftigten geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und mit der Werkstatt getroffenen Vereinbarungen durchgeführt werden.
  • Er kann Maßnahmen, die dem Betrieb der Werkstatt und den Werkstattbeschäftigten dienen, bei der Werkstatt beantragen.
  • Er hat Anregungen und Beschwerden von Werkstattbeschäftigten entgegenzunehmen und, falls sie berechtigt erscheinen, auf eine Erledigung hinzuwirken.
Bild: Eine Frau umarmt eine andere Frau