© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Eltern- und Familienakademie der Lebenshilfe Osterode am Harz e.V., Herzberg

Leitfaden für „neue“ Eltern

Der Leitfaden für „neue“ Eltern beitet konkrete Hilfe bei Behördengängen, Anträgen und mit Ansprechpartnern in der Region. Die Familien sind zu Beginn noch sehr damit beschäftigt, die Diagnose zu verarbeiten und können sich gar nicht alles merken, was ihnen geraten wird.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Entwicklung eines schriftlichen und frei verfügbaren Leitfadens für „neue“ Eltern mit konkreter Hilfe bei Behördengängen, Anträgen und mit Ansprechpartnern in der Region. Die Familien sind zu Beginn noch sehr damit beschäftigt, die Diagnose zu verarbeiten und können sich gar nicht alles merken, was ihnen geraten wird. In unseren Einrichtungen ist das Know-how natürlich vorhanden, jedoch ist das Wissen - speziell für die erste Zeit - nirgends schriftlich festgehalten bzw. zentral zusammengefasst.

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen, Kreisvereinigung Osterode am Harz e.V. wurde 1965 gegründet. Sie ist alleiniger Gesellschafter der Heilpädagogischen Einrichtungen der Lebenshilfe gemeinnützige GmbH und Gesellschafter der Harz-Weser-Werkstätten gemeinnützige GmbH.